Unsere 3 besten Tipps!

Tipp 1 – Die „richtige“ Kommunikation

Die „typische“ Konstellation wenn es um Probleme geht ist:

Frauen wollen reden, Männer wollen ihr Ruhe 🙂
Jaja, ich weiß, das trifft natürlich nicht auf jedes Paar zu, dennoch kenne ich so viele Paare, bei denen das ganz genau so ist.

Tendenziell verarbeiten Frauen ihre Probleme eher, in dem sie darüber sprechen und Männer ziehen sich in ihre Höhle zurück und klären das Problem mit sich selbst.

Wenn Frauen dann einfach drauf los reden, haben Männer zumeist das Gefühl, sie sollten auch eine Lösung für die Herausforderung finden. Unsere lieben Männer können das nämlich überhaupt gar nicht leiden, wenn es uns Frauen nicht gut geht. Deswegen versuchen sie eine rasche Abhilfe für unser Problem zu finden.

Ein Tipp für dich als Mann: Es klingt komisch, aber Frauen wollen oft einfach nur reden und keine Lösung. Das heisst für dich: Entspann dich, lehn dich zurück, und hör „einfach“ nur zu.

Wenn sich Männner in ihre Höhle zurückziehen, wollen sie auch nur eines: Ihre Ruhe! Es ist daher eher ungünstig, dem Mann nachzugehen und ihn herausziehen oder zum Reden bringen zu wollen.

Ein Tipp für dich als Frau: Wenn sich dein Mann zurückzieht, dann meistens weil er sich erstmal selber klar werden will, wie er zu einer Situation steht. Er macht das mit sich selbst aus und (meistens) nicht im gemeinsamen Gespräch. Gib ihm also bitte die Zeit, die er alleine braucht.

 

Tipp 2 – Wertschätzende Kommunikation

Auch wenn Frauen und Männer oftmals andere Wege finden, um mit dem unerfüllten Kinderwunsch umzugehen, ist das Reden über eure Probleme überlebenswichtig für euch als Paar.

Findet Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch und denkt dabei an diese einfache Formel:
Zuhören-Wertschätzen-interessiert nachfragen

Am besten ihr übt das gemeinsam. Ungünstige Kommunikationsmuster sind oft sehr tief in uns verankert.

Vielleicht erwischt du dich hin und wieder selbst dabei, dass du gar nicht richtig zuhörst. Versuche einmal mit deiner ganzen Präsenz bei deinem Partner bzw. deiner Partnerin zu sein. Nicht nur die Worte zu hören, sondern auch Emotionen zu spüren. WIRKLICH wahrzunehmen, was der/die andere denkt und fühlt.

Unserer Beobachtung nach, kommt in so gut wie jeder Kommunikation die Wertschätzung zu kurz.  Dabei gibt es immer etwas, das du wertschätzen kannst:
• Die Zeit, die dein/e PartnerIn gerade mit dir verbringt
• Dass er/sie sich dir gegenüber emotional öffnet
• Inhalte des Gesagten, z.B.: „Ich finde absolut genial wie du das siehst / wie du damit umgehst“…
• „Ich bin stolz auf dich“
• …

Oft glauben wir sofort zu verstehen, was der/die andere meint. Wir haben Anknüpfungspunkte in unserer eigenen Geschichte und hören dann nicht mehr richtig zu, sondern sind im „Ach ja genau, das ist mir auch schon einmal passiert – Modus!“
Dabei können wir nur das eine empfehlen: Auch wenn du glaubst, es schon verstanden zu haben, frage interessiert nach, z.B. so:
• „Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du…“
• „Wie genau meinst du das?“
• „Das ist ja interessant. Meinst du damit …“

 

Tipp 3 – Gesprächszeiten

Über den Kinderwunsch, die damit verbundenen Erlebnisse, Diagnosen oder auch zukünftige Strategien zu reden, ist also enorm wichtig für euch und eure Beziehung.

ABER:
Nicht immer 🙂

Wie bei so vielem im Leben kommt es auch hier auf die richtige Balance an.
Vereinbart euch einen klaren Rahmen, wann und wo ihr über eure Herausforderungen sprecht und wann einfach nur Zeit zum Genießen ist und die vorhandenen Herausforderungen nicht besprochen werden.

Als Rahmen für ein schwierigeres Gespräch eignet sich z.B.: ein Spaziergang hervorragend. Durch die Bewegung läuft man weniger Gefahr sich gedanklich im Kreis zu drehen. Wie es im Englischen so schön heisst:
Emotion comes from motion!

Tipp: Diskutiert NIE im Bett vor dem Einschlafen über den Kinderwunsch. Denn: So wie ihr den Tag abschließt so startet ihr in den nächsten.

Ihr werdet bemerken, wie mit diesen einfachen Tipps eure Gespräche eine ganz andere Qualität bekommen.
Viel Freude beim Ausprobieren!

 
Lass dich von mir mitnehmen auf die Reise zu deinem Wunschkind:
Kennst du schon meine kostenlose Kinderwunsch-Meditation? Sie hilft dir dabei, besser zu entspannen!
Klicke einfach auf das Bild, melde dich für unseren Newsletter an und schon hast du sie in deinem Posteingang!
 

Schreib mit sehr gerne von deinen Erfahrungen, in dem du einfach diesen Blog-Artikel kommentierst (das kannst du selbstverständlich auch anonym machen), oder mir eine Email schickst an: brigitta.tauch@lebenswunder.at

Ich freue mich sehr drauf!
Von Herzen,
Brigitta (und Michael)